Vollmacht für Steuerberater: Von Ausstellung bis Widerruf
Lesezeit 4 Minuten
Steuerliche Angelegenheiten erfordern von Freiberufler:innen, Selbständigen und Unternehmen entweder gute Steuerkenntnisse, eine umfassende Steuersoftware oder eine professionelle Beratung durch Steuerexpert:innen. Um Verfahrensfehler auszuschließen und Zeit zu sparen, kannst du daher eine Vollmacht für Steuerberater:innen auszustellen.
Wir erklären, wann sich eine Vollmacht lohnt, welche Inhalte und Berechtigungen sie umfasst und wie du die Vollmacht für den bzw. dir Steuerberater:in widerrufen kannst.
Was ist eine Vollmacht für Steuerberater?
Selbst mit ordnungsgemäßer Buchhaltung, lückenloser Verfahrensdokumentation und digitaler Dokumentenverwaltung können Steuerfragen für Unsicherheit sorgen. Hast du in deiner Steuererklärung an alles gedacht? Hast du alle steuerlichen Vorteile in Anspruch genommen und deine Steuerpflichten erfüllt? Wenn du Zweifel oder neben dem Tagesgeschäft nicht genug Zeit für Steuerangelegenheiten hast und mit einer oder einem Steuerberater:in arbeiten möchtest, empfiehlt sich eine Vollmacht für die oder den Steuerberater:innen.
Eine Vollmacht berechtigt deine:n Steuerberater:in, dich in Steuersachen gegenüber dem Finanzamt zu vertreten. Die Bevollmächtigung umfasst alle steuerlichen Handlungen, die im Rahmen der Vollmacht liegen oder ausdrücklich vereinbart wurden.
Welche Arten von Vollmachten für Steuerberater gibt es?
Grundsätzlich lässt sich zwischen der Verfahrensvollmacht und der Bekanntgabevollmacht unterscheiden:
Verfahrensvollmacht | Bekanntgabevollmacht |
Bevollmächtigte Steuerberater:innen sind zu allen steuerlich relevanten Handlungen bemächtigt, die für Steuerbelange in deiner Vertretung erforderlich sind. | Bevollmächtigte Steuerberater:innen können steuerlich relevante Bescheide und Verwaltungsakten des Finanzamtes in deinem Namen entgegennehmen. |
In der Regel bietet es sich bei der Ausstellung sowohl die Verfahrens- als auch die Bekanntgabevollmacht an. Beachte hierbei, dass die Bekanntgabevollmacht nicht automatisch Teil einer Vollmacht für Steuerberater:innen ist und separat ausgestellt werden muss. Das gilt auch für Inkassovollmachten.
Welche Handlungen umfasst eine Steuervollmacht?
Handlungen und Sachverhalte, die eine Vollmacht umfasst, hängen davon ab, ob du diese uneingeschränkt oder eingeschränkt ausstellst. Bei einer uneingeschränkten Vollmacht liegen folgende Handlungs- und Entscheidungsbefugnisse vor:
Vertretung gegenüber dem Finanzamt
Der Bevollmächtigte ist in der Rolle deiner Vertretung gegenüber dem Finanzamt zu folgenden Handlungen berechtigt:
- Abgeben und Entgegennehmen von Erklärungen jeglicher Art in deinem Namen (beispielsweise Einkommenssteuererklärung, Umsatzsteuererklärung oder Gewerbesteuererklärung)
- Antragsstellung in steuerlichen Haupt-, Neben- und Folgeverfahren
- Vertretung im Rahmen von Betriebsprüfungen oder Kassennachschauen
- Einlegen oder Rücknahme von außergerichtlichen Rechtsbehelfen (beispielsweise Einsprüchen) oder Rechtsverzicht
- Außergerichtliche Verhandlungen jeglicher Art
- Einreichung von Steuererklärungen
Datenabruf und Datenzugriff
Weitere Handlungsbefugnisse umfassen den Datenabruf, Datenzugriff und die Akteneinsicht im Zusammenhang mit steuerrelevanten Daten. Dazu zählen die Einsichtnahme in dein Steuerkonto, die vorausgefüllte Steuererklärung, die Umsatzsteuervoranmeldung sowie beim Finanzamt hinterlegte Steuerdaten. Sofern es für Steuerangelegenheiten eine Rolle spielt, kann die Steuerberaterin bzw. der Steuerberater auch Einsicht in deine Bankunterlagen nehmen.
💡Tipp von Accountable: Du willst die volle Kontrolle über Steuerangelegenheiten behalten? Dann bietet dir Accountable eine Lösung für alle Steuerfragen – angefangen beim einzigartigen AI Assistant, über die Erstellung korrekter Steuererklärungen bis hin zu Buchhaltung. Jetzt kostenlos testen.
Wann braucht dein Steuerberater eine Vollmacht?
Wann du deiner Steuerberaterin bzw. deinem Steuerberater eine Vollmacht gegenüber dem Finanzamt ausstellst, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zu den Hauptgründen zählen:
- Du willst Zeit und Aufwand sparen, Steuerfragen Expert:innen überlassen und dich auf deine Kernkompetenzen konzentrieren
- Du willst, dass steuerliche Handlungen wie Steuererklärungen oder Voranmeldungen korrekt und vollständig erfolgen
- Du willst steuerliche Einsparpotenziale nutzen und alle Steuerpflichten erfüllen
- Du willst deiner Steuerberaterin bzw. deinem Steuerberater den Zugang zu deinen Steuerinformationen oder deine Vertretung gegenüber dem Finanzamt oder im Fall von Betriebsprüfungen erleichtern
Übrigens kannst du auch eine Vollmacht für deine:n Steuerberater:in gegenüber der Krankenkasse ausstellen, wenn du auch hier bürokratischen Aufwand reduzieren und Fehler vermeiden willst.
💡Tipp von Accountable: Beachte, dass du auch mit einem Bevollmächtigten für Inhalte und Korrektheit deiner Steuererklärung und Steueranmeldungen selbst die Verantwortung trägst!
Vollmacht für Steuerberater: Muster kostenlos online finden
Um eine Vollmacht zu erteilen, solltest du für eine Steuerberatervollmacht auf Vorlagen zurückgreifen. So stellst du sicher, dass du hinsichtlich Form und Inhalt rechtliche Vorgaben erfüllst. Ein schriftlicher Nachweis über eine Bevollmächtigung kann erforderlich sein, wenn das Finanzamt begründete Zweifel an der Vertretung durch Steuerberater hat. Kostenlose Muster und Vorlagen für Vollmachterklärungen findest du in der Regel auf Online-Plattformen des Finanzamtes im jeweiligen Bundesland.
Achte bei der Ausstellung auf folgende Aspekte:
- Form: Für die Erteilung der Vollmacht braucht es entsprechend § 167 Abs. 2 BGB keine spezifische Form. Sie kann schriftlich, mündlich oder durch konkludentes Handeln erfolgen. Um dich in Rechtsfragen abzusichern, empfiehlt sich jedoch immer eine schriftliche Form und behördliche Vollmachtsvorlagen zu nutzen.
- Inhalt: Aus der Vollmacht muss deutlich werden, wem die Vollmacht für welche uneingeschränkten oder eingeschränkten Handlungsbefugnisse gegenüber wem erteilt wird.
- Nachweis: Aus Sicht von bevollmächtigten Steuerberater:innen ist es ratsam, auf einer schriftlichen Bevollmächtigung zu bestehen, um die Vertretungsmacht nachweisen zu können. Ohne Nachweismöglichkeiten gelten Bevollmächtigte als Vertreter ohne Vertretungsmacht, was im Fall von Rechtsstreitigkeiten zur Erfüllungs- oder Schadensersatzforderungen führen kann.
- Übermittlung: Die Übermittlung von Vollmachten ans Finanzamt kann sowohl schriftlich als auch elektronisch gemäß § 80a AO erfolgen.
Soll dein bevollmächtigter Steuerberater auch zur Entgegennahme von Steuerbescheiden berechtigt sein, so erfordert es eine separate Bekanntgabevollmacht.
Steuerberater über Vollmachtsdatenbank bevollmächtigen
Bei der Vollmachtsdatenbank (VDB) handelt es sich um eine Online-Plattform der Bundessteuerberaterkammer, über die Steuerberater:innen erteilte Vollmachtmuster auf elektronischem Weg erfassen, an Finanzverwaltungen übermitteln und verwalten.
Die Verwendung unveränderter amtlicher Muster für eine Vollmacht ist auf schriftlichem Weg über die VDB verpflichtend. Du darfst somit keine Änderungen an Vorlagen vornehmen. Das moderne Übermittlungsverfahren erleichtert für Bevollmächtigende und Bevollmächtigte in jedem Fall die Ausstellung von Vollmachten und sichert beide Seiten im Zweifelsfall gegenüber der Finanzverwaltung ab.
Vollmacht für den Steuerberater widerrufen
Möchtest du deiner Steuerberaterin bzw. deinem Steuerberater die Vollmacht entziehen, so ist das formlos sowohl mündlich als auch schriftlich möglich. Grundsätzlich solltest du zu Beweiszwecken stets einen schriftlichen Widerruf nutzen, um eine Steuerberatervollmacht zu widerrufen. Eine erteilte Vollmacht erlischt übrigens nicht automatisch, daher bedarf es stets einer ausdrücklichen Rücknahme oder Kündigung.
Genau wie Muster zur Ausstellung findest du für den Widerruf deiner Vollmacht gegenüber Steuerberater:innen Vorlagen auf den Online-Plattformen deiner Landesregierung.
Steuerliche Vollmacht ausstellen: Best Practices
Um bei der Erteilung einer Vollmacht alles richtig zu machen, achte auf folgende Best Practices:
- Erteile die Vollmacht schriftlich mit amtlichen Vorlagen, um dich und deine Bevollmächtigten rechtlich abzusichern
- Widerrufe die Vollmacht schriftlich, um die Bevollmächtigung nachweislich zu entziehen
- Formuliere ausdrücklich, welche Handlungsbefugnisse die Bevollmächtigung umfasst (eingeschränkt oder uneingeschränkt)
- Erstelle eine separate Bekanntgabevollmacht, wenn dein:e Steuerberater:in auch Steuerbescheide entgegennehmen soll
- Bewahre eine Kopie von Vollmachtserklärungen und Widerrufen auf
Wenn dir die Zusammenarbeit mit einem Steuerberater:in zu kostspielig oder umständlich ist, kannst du eine Steuersoftware wie Accountable nutzen. A💡ccountable garantiert dir durch AI und die Steuer Garantie fehlerfreie Abgaben deiner Steuererklärungen! Hier erfährst du mehr dazu.
Hast du gefunden, was du gesucht hast?
Das freut uns!
Bleib auf dem Laufenden! Trag’ deine E-Mail ein und wir updaten dich mit neuesten Tipps oder wenn sich die Steuergesetze ändern.
Das tut uns leid
Warum hat dir der Artikel nicht weitergeholfen?
Vielen Dank für deine Antwort 💜
Wir freuen uns über dein Feedback und werden unsere Artikel verbessern.