fbpx
de
Deutsch
Jetzt herunterladen
Versandkosten sparen

Versandkosten sparen: So steigerst du deine Kosteneffizienz

Geschrieben von Robert Jödicke, Content Creator und Entrepreneur
Aktualisiert am
Lesezeit 4 Minuten

Versandkosten spielen für die Kosteneffizienz von Online-Unternehmen eine nicht zu unterschätzende Rolle. Angesichts von Konkurrenten wie Amazon, die sich hochwertigen, schnellen und oft versandkostenfreien Versand leisten können, stellt sich auch für kleine oder mittelständische Unternehmen die Versandkostenfrage.

Wir verraten dir, wie du effizient Versandkosten sparst und gleichzeitig für Kund:innen hohe Versandqualität garantierst. 

Warum sind Versandkosten ein wichtiger Kostenfaktor?

Während für Marktgiganten wie Amazon ein blitzschneller, wunschgemäßer Versand zum Standard zählt, werden Versandkosten für Unternehmen mit weniger Kapazitäten schnell zum Problem. Steigende Versandkosten können insbesondere für Onlinehändler:innen deutliche Gewinneinbußen bedeuten. Wer die Kosten auf Kund:innen abwälzt, läuft wiederum Gefahr, Stammkundschaft zu verschrecken, die im vielfältigen Onlinehandel auf günstigere Alternativen zurückgreifen kann.

Eine optimale Versandkostenstrategie ist gefragt, wenn du Einsparpotenzial nutzen und deinen Kund:innen eine gleichbleibend hohe Versandqualität gewährleisten willst. Nur so stellst du sicher, dass du dir weiterhin eine treue Stammkundschaft aufbaust, mit der Preispolitik der Konkurrenz mithältst und dein Unternehmenswachstum zielstrebig verfolgst.

Welche Vorteile bieten niedrige Versandkosten?

Zu den Vorteilen, die dir eine rentable Kostenpolitik beim Versand bietet, zählen:

  • Aufbau und Pflege von Stammkundschaft durch Gratis-Versandoptionen, Versand-Alternativen (beispielsweise Premium- oder Standardversand), Personalisierung, Geschenke oder Treuepunkte
  • Gewinn von Neukund:innen durch günstige Versandoptionen, hochwertige Verpackungen oder optionale Zustellungs- und Lieferoptionen
  • Bessere Kostenkontrolle und Kosteneffizienz durch die Wahl zwischen mehreren Versanddienstleistern, Shipping Service Provider oder die Zusammenarbeit mit einem Fulfillment-Service
  • Nachhaltigere, kosteneffiziente Versandabläufe durch hochwertige oder nachhaltige Verpackungsmaterialien

Versandkosten sparen und optimieren: 8 Tipps

Möglichkeiten, um Versandkosten zu sparen gibt es viele. Welche sich anbieten, hängt davon ab, ob du einen Großteil der Verpackungsarbeiten selbst übernimmst oder ob du Lager-, Verpackungs- und Versandprozesse an Logistik- und Versanddienstleister auslagerst. Wir verschaffen dir einen Überblick zu den verschiedenen Optionen, mit denen du effizient Versandkosten einsparst:

1. Mit hochwertigen, stabilen Versandmaterialen Kosten sparen

Wenn du dich selbstständig machts und Aufgaben wie die Auswahl der Verpackung und das Verpacken selbst übernimmst, so bieten sich zahlreiche Einsparungsmöglichkeiten an. Dazu zählen:

  • Wähle hochwertiges, stabiles Verpackungsmaterial, das den Inhalt angemessen schützt. So beugst du kostenintensive Retouren und Reklamationen vor.
  • Verwende Kartons, Füllmaterialien und andere geeignete Verpackungsmaterialien wieder, die du über Retouren und Rücksendungen zurückerhältst. Hier kommt es darauf an, dass sie sich in einem makellosen Zustand befinden oder sich durch das Entfernen von Versandetiketten schnell wiederaufbereiten lassen.
  • Kaufe geeignete Verpackungen bei Großhändlern, um von günstigen Mengenrabatten zu profitieren. Du kannst dich hierzu auch mit anderen Händler:innen absprechen, die dasselbe Verpackungsmaterial verwenden, um zusammen größere Mengen mit Rabatt zu bestellen.

2. Geeignete Paket- und Verpackungsgröße beachten

Die Kosten pro Versand hängen von der Paketgröße, dem Versandtarif und dem Gewicht ab. Nutze daher Verpackungen, die genau dem Inhalt entsprechen und als Standardgröße in einen günstigen Tarif passen. Hier können bereits kleine Unterschiede einen wertvollen Unterschied machen.

3. Günstige Tarife mit Versanddienstleistern aushandeln

Wenn du dich nicht mit Standardtarifen zufriedengeben willst, kannst du mit Versanddienstleistern spezielle Tarife für Onlineversand oder Geschäftskund:innen aushandeln. Oftmals bieten Versanddienstleister ohnehin Tarife dieser Art, daher achte bei der Auswahl der Partner auf ein günstiges Angebot und vergleiche verschiedene Angebote.

Kostenfaktoren bei den Tarifverhandlungen sind unter anderem Gewicht, Größe, Volumen und Zielort von Sendungen. So profitierst du besonders bei großen Sendungsvolumen von Ermäßigungen, musst jedoch auch mit zusätzlichen Gebühren rechnen, wenn du das vereinbarte Volumen nicht erfüllst.

4. Durch mehr Unabhängigkeit vom günstigsten Paketdienst profitieren

Wann ein Paketdienst den besten Tarif bietet, hängt oft von Größe, Gewicht und Zielort des Pakets ab. So bietet DPD für kleine, schwere Pakete attraktivere Tarife als die Konkurrenz. GLS wiederum bietet sich insbesondere für große, leichte Pakete an. Bei anderen Anbietern wie UPS oder TNT spielt zudem das Volumengewicht eine wichtige Rolle. 

Beachte, dass sich Tarife und Rabatte mit der Zeit ändern. Es ist daher wichtig je nach Sendung die besten Tarife zu vergleichen und den geeigneten Lieferanten auszuwählen, beispielsweise auf verschiedenen Online-Vergleichsseiten. So lassen sich mit dem passenden Angebot pro Sendung Versandkosten deutlich reduzieren. So stellst du auch sicher, dass du dich nicht von einem Transportunternehmen oder einem Tarif abhängig machst.

5. Mit Shipping Service Provider die besten Angebote finden

Du hast nicht die Zeit, immer den besten Tarif zu suchen oder auszuhandeln oder willst dich auf deine Kernkompetenzen konzentrieren. Dann nutze einen Shipping Service Provider (SSP), der für dich das beste Transportunternehmen und die besten Tarife aussucht. Oft haben SSPs spezielle Tarife mit Versanddienstleistern ausgehandelt, die sie für deinen Aufträge sofort anwenden können. Auch hier profitierst du von vielfältigeren Versandoptionen und Tarifen.

6. Lager, Verpackung und Versand an externe Dienstleister auslagern

Statt aufwändige Prozesse rund ums Verpacken, Versenden und Lagern selbst zu erledigen, kannst du sie an professionelle und erfahrene Fulfillment- und Logistikdienstleister oder an Dropshipping-Lieferanten auslagern. Durch die Anbindung deines E-Commerce-Handels oder Onlineshops an Systeme des Fulfillment-Dienstleisters sorgst du dafür, dass Bestellungen automatisch verarbeitet und Logistikaufgaben von Expert:innen mit entsprechenden Transport-, Lager- und Versandkapazitäten erledigt werden. Auch hier kannst du durch günstige Tarife Versandkosten sparen, Lagerkosten senken und dich auf das Wichtige konzentrieren.

7. Durch attraktive Versand- und Verpackungsoptionen Kundenbindung stärken

Ob du deine Produkte eigenständig verpackst und verschickst oder einen externen Dienstleister dafür nutzt – je mehr Verpackungs- und Versandoptionen du deinen Kund:innen anbietest, desto besser. Angesichts einer Konkurrenz wie Amazon erweisen sich verschiedene Versandoptionen hinsichtlich Lieferzeit, Sendungsverfolgung sowie bevorzugte Zustellzeiten oder -orte als wichtige Vorteile. Auch Gratis-Versandoptionen, beispielsweise ab einem Mindestbestellwert, kommen in Frage. 

8. Extra-Services anbieten und Kund:innen enger an dich binden

Weitere Services, mit denen du Neukund:innen gewinnst, Stammkund;innen pflegst oder die allgemeine Kundenbindung förderst, umfassen:

  • Transparente Rückgabe-/Retourpolitik oder Optionen für kostenfreie Rückgabe beispielsweise bei Nichtgefallen, fehlerhafter Bestellung, Verlust oder Beschädigung
  • Branding mit eigenem Logo, Unternehmensfarben oder kreative Verpackungsfarben/-muster steigern den Mehrwert einer Lieferung, hinterlassen einen positiven Eindruck und stärken die Kundenbindung
  • Geschenkverpackungen, Verpackungsbeilagen oder Kundengeschenke dienen als Value Added Services und steigern für Kund:innen den Mehrwert Ihres Versands
  • Professioneller Kundenservice per Telefon, Chat oder E-Mail stärkt das Kundenvertrauen bei Sendungsproblemen oder -verzögerungen

All your taxes. Done.

Just add your invoices. Accountable generates all of your tax returns without mistakes..
accountable-laptop

das kannst du alles von der Steuer absetzen!

Robert Jödicke, Content Creator und Entrepreneur
Robert Jödicke, Content Creator und Entrepreneur

Robert liebt Steuern und Gesetze. Er ist aber auch gerne kreativ und neugierig, Neues zu lernen. Er studiert International Business Administration mit dem Schwerpunkt Steuern. Seine Geschwister sind selbst Freiberufler und haben ihn inspiriert, sich mit der Selbstständigkeit zu befassen. In seiner Freizeit kocht und backt er gerne vegetarisch.

Accounting team

Teste Accountable
kostenlos

So einfach können Steuern sein!