fbpx
de
Deutsch
Jetzt herunterladen
sozialversicherungsnummer

Muss ich eine Sozialversicherungsnummer beantragen?

Geschrieben von Robert Jödicke, Content Creator und Entrepreneur
Aktualisiert am
Lesezeit 4 Minuten

Jeder Mensch, der in Deutschland einer bezahlten Arbeit nachgeht, braucht eine Sozialversicherungsnummer. Falls du ein Business führst und Angestellte hast, ist nicht nur deine eigene wichtig, sondern du musst auch die Sozialversicherungsnummern deiner Mitarbeiter:innen kennen.

Warum die Nummer so wichtig ist, wie sie aussieht und wo du sie finden oder erfragen kannst, erfährst du hier.

Wozu ist die Sozialversicherungsnummer gut?

Um in Deutschland sozialversichert zu arbeiten, braucht man neben der Krankenversicherten- und Steueridentifikationsnummer auch eine Sozialversicherungsnummer. Sie dient zur Identifikation einer Person und der zu ihr gehörenden Sozialversicherung.

Unter der Sozialversicherungsnummer werden alle Daten gesammelt, die wichtig für spätere Ansprüche wie die Rente sind. Zu den gesammelten Informationen gehören unter anderem: Daten zur Ausbildung, geleistete Berufsjahre, Elternzeit und auch Perioden, in denen man Angehörige gepflegt hat.

Ausgegeben wird die Sozialversicherungsnummer von den deutschen Rentenversicherungsträgern. Sie ist besonders wichtig für Arbeitgeber:innen, damit sie die Versicherungsbeiträge eines Mitarbeiters oder einer Mitarbeiterin korrekt verrechnen können.

Arbeitgeber:innen nutzen die Nummer also, um den Trägern der Sozialversicherung wichtige Daten weiterzureichen. Du selbst brauchst deine Nummer, wenn du dich arbeitslos melden musst bzw. Elternzeit, eine Erwerbsminderung- oder Hinterbliebenenrente beantragen willst.

Wie sieht die Sozialversicherungsnummer aus?

Jede Sozialversicherungsnummer ist individuell, aber alle Nummern sind nach dem gleichen Schema aufgebaut. Die Nummer ist immer zwölfstellig und besteht aus Zahlen und Buchstaben. Die ersten beiden Ziffern sind die Bereichsnummer des Rentenversicherungsträgers, der für die jeweilige Person zuständig ist, wenn die Nummer das erste Mal ausgestellt wird.

Die darauffolgenden Nummern geben das Geburtsdatum mit Tag, Monat und Jahr an. Dann folgt der erste Buchstabe des Geburtsnamens der Person und danach kommt eine Seriennummer, die das Geschlecht angibt. Für männliche Personen ist es eine Ziffer zwischen 00 und 49 und für weibliche eine zwischen 50 und 99.

Warum du deine Sozialversicherungsnummer nicht extra beantragen musst

Für die meisten Menschen, die in Deutschland geboren sind, stellt sich die Frage, wo Sie die Sozialversicherungsnummer beantragen müssen, nicht, weil die Nummer bei der Geburt automatisch erstellt und beim Eintritt in das Berufsleben direkt an sie verschickt wird.

Unabhängig davon, ob jemand eine Ausbildung beginnt, ein Praktikum nach der Schule macht, oder direkt mit einer Festanstellung beginnt – alle Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft erhalten einen Brief, in dem ihnen ihre bis ans Lebensende gültige Sozialversicherungsnummer mitgeteilt wird.

Wo finde ich meine Sozialversicherungsnummer?

Um deine Sozialversicherungsnummer zu finden, schaue entweder auf das Schreiben, das du zu Beginn deines Berufslebens bekommen hast, oder auf eine der Renteninformationen. Letztere sind Schreiben, die du regelmäßig von den Rentenversicherungsträgern bekommst und die über die zu erwartende Rente informieren. Auf der Lohnsteuerbescheinigung findest du die Sozialversicherungsnummer ebenfalls, und zwar unter dem Kürzel „SV“. 

Wenn du schon vor einiger Zeit in das Berufsleben eingestiegen bist, hast du wahrscheinlich auch noch einen Sozialversicherungsausweis. Dieser enthält auch die Versicherungsnummer. Allerdings haben alle, die nach 2011 ihr Arbeitsleben begonnen haben, dieses Ausweisdokument nicht. Die Ausweise wurden abgeschafft, ihre Aufgabe übernimmt seitdem das Informationsschreiben.

Der Ausdruck „Sozialversicherungsausweis“ wird dennoch oft benutzt, meint dann aber für jüngere Generationen den Brief, den sie von der Rentenkasse erhalten haben. Seit 2023 ist der offizielle Name für dieses Dokument Versicherungsnummernnachweis.

Solltest du alle oben genannten Dokumente verloren oder verlegt haben, kannst du bei der deutschen Rentenversicherung einen neuen Sozialversicherungsausweis beantragen bzw. das Schreiben nochmals anfordern. Diese Information zur Sozialversicherungsnummer zu beantragen ist kostenlos. Es dauert um die zwei Wochen, bis man seine Unterlagen vorliegen hat.

Im Zweifel kannst du die Nummer auch bei deiner Krankenkasse erfragen. Wie bei der Rentenversicherung geht das, indem du die Sozialversicherungsnummer persönlich, telefonisch oder auch online beantragst.

Mach dir aber keine zu großen Sorgen, wenn du die Nummer nicht gleich zur Hand hast. Eine Mitführungspflicht des Sozialversicherungsausweises für bestimmte Berufsgruppen, beispielsweise im Baugewerbe, gibt es seit 2009 nicht mehr.

Wie bekommen Ausländer ihre Sozialversicherungsnummer in Deutschland?

Natürlich ist bei weitem nicht jeder Mensch, der in Deutschland arbeitet, auch hier geboren oder hat seinen Arbeitsweg hier begonnen. In diesen Fällen wird die Nummer erstellt, wenn der betreffende Mensch das erste Mal eine sozialversicherte Arbeit in Deutschland beginnt.

Eine Sozialversicherungsnummer beantragen müssen aber auch Ausländer:innen nicht. Beginnen sie eine sozialversicherte Arbeit in Deutschland, geben Arbeitgeber:innen bestimmte Daten an die Krankenkasse, die diese wiederum an die Rentenversicherung weiterleitet. Diese Daten sind neben dem Namen, dem Geburtsnamen, -ort und -datum auch das Geschlecht und die Staatsangehörigkeit. Ist die Sozialversicherungsnummer erstellt, bekommt sie die Arbeitsstelle mitgeteilt und kann sie dann mit dem oder der Angestellten teilen.

Es gibt aber auch Ausnahmen, bei denen Ausländer:innen trotz Arbeit in Deutschland keine Sozialversicherungsnummer brauchen. Das ist der Fall, wenn die Menschen ohne deutsche Staatsangehörigkeit

  • in mehr als einem Staat beschäftigt oder selbstständig tätig sind.
  • von dem oder der Arbeitgeber:in nach Deutschland entsandt wurden.
  • einer Ausnahmevereinbarung unterliegen, die mit einem anderen Staat getroffen wurde.

➡️ Falls du selbst im Ausland arbeiten möchtest und dich fragst, was das für deine Sozialversicherung und die Steuern bedeutet, findest du alle Infos hier.

Kann man eine neue Sozialversicherungsnummer beantragen?

Wenn man seine Nummer nicht mehr in den eigenen Unterlagen findet, kann man wie oben erklärt einen neuen Nachweis beantragen. Eine komplett neue Nummer bekommt man allerdings nie, außer in drei Ausnahmefällen:

  • Ausnahmefall 1: Die Sozialversicherungsnummer wurde versehentlich zweimal vergeben. In diesem Fall wird die alte Nummer gelöscht und eine neue versendet.
  • Ausnahmefall 2: Das Geburtsdatum wurde falsch angegeben.
  • Ausnahmefall 3: Es hat eine Personenstandsänderung nach dem Transsexuellengesetz stattgefunden.

Muss ich nach einem Umzug eine neue Sozialversicherungsnummer beantragen?

Nein, die ersten beiden Ziffern können sich weiterhin auf die Behörde beziehen, die zuständig war, als der Ausweis ausgestellt wurde. Die Nummer muss nicht jedes Mal geändert werden, wenn man in den Zuständigkeitsbereich eines anderen Rentenversicherungsträgers zieht.

All your taxes. Done.

Just add your invoices. Accountable generates all of your tax returns without mistakes..
accountable-laptop
Robert Jödicke, Content Creator und Entrepreneur
Robert Jödicke, Content Creator und Entrepreneur

Robert liebt Steuern und Gesetze. Er ist aber auch gerne kreativ und neugierig, Neues zu lernen. Er studiert International Business Administration mit dem Schwerpunkt Steuern. Seine Geschwister sind selbst Freiberufler und haben ihn inspiriert, sich mit der Selbstständigkeit zu befassen. In seiner Freizeit kocht und backt er gerne vegetarisch.

Accounting team

Teste Accountable
kostenlos

So einfach können Steuern sein!

🎁 Nur noch bis Jahresende

50% Rabatt auf alle Jahresabos beim ersten Kauf (endet am 31.12.2024)