Zwischen Aufgaben, Deadlines und Terminen den Überblick behalten und gleichzeitig produktiv und motiviert bleiben – das ist einer Herausforderung, der sich viele Selbstständige und Unternehmer:innen stellen müssen.
In diesem Blogartikel erfährst du, warum Selbstmanagement so wichtig ist und welche Tipps und Methoden dir im Alltag helfen können.
Als Selbstständige:r oder Unternehmer:in bist du dein:e eigene:r Chef:in. Das bedeutet Freiheit, Flexibilität und selbstbestimmtes Arbeiten. Klingt verlockend, aber eine Kehrseite der Medaille gibt es trotzdem: Du bist für alles verantwortlich. Neben der eigentlichen Arbeit häufen sich auch Aufgaben wie Akquise, Buchhaltung, Marketing und Kundenbetreuung.
Die Aufgabenliste ist lang. Schnell kann der Überblick verloren gehen, Stress und Überforderung die Folge sein. Um dem vorzubeugen und im Arbeitsalltag nicht die Kontrolle zu verlieren, ist effektives Selbstmanagement für dich als Selbstständige:r und Unternehmer:in unverzichtbar.
Mit unseren Selbstmanagement-Tipps kannst du deine Aufgaben effizienter (=schneller, ohne Qualitätsverluste) und effektiver (=zielführender, mit ressourcenschonendem Einsatz) erledigen. Du entwickelst Strategien, um deine Zeit optimal zu nutzen, deine Ziele klar zu definieren und diese konsequent zu verfolgen.
Selbstmanagement zu lernen, bedeutet, dich selbst zu motivieren, deine Stärken und Schwächen einzuschätzen und Hindernisse auf deinem Weg zu überwinden.
Das Selbstmanagement umfasst zum Beispiel Aspekte wie Organisation, Planung, Motivation und Selbstdisziplin. Es geht darum, die eigenen Ressourcen effektiv zu nutzen. Mit Selbstmanagement-Tipps gewinnst du die Kontrolle zurück und gestaltest deinen Arbeitstag stressfreier.
➡️ Freelancer-Skills: Welche du brauchst und wie du sie einsetzt
Mit diesen Tipps meisterst du dein Selbstmanagement und entfaltest dein volles Potenzial:
💡Tipp: Mit Steuersoftware wie Accountable erledigen sich lästige Pflichten wie Steuern und Buchhaltung schnell und stressfrei. Erfahre mehr über Accountable.
Vergiss nicht: Selbstmanagement ist ein fortlaufender Prozess. Experimentiere mit verschiedenen Methoden, finde heraus, was am besten für dich funktioniert, und passe deine Strategie individuell an.
➡️ Multiprojektmanagement: Mehrere Kundenprojekte gleichzeitig meistern
Die Eisenhower-Methode ist eine Selbstmanagement-Methode zur Priorisierung deiner Aufgaben. Sie basiert auf der Einteilung von Aufgaben in vier Kategorien bzw. Quadranten anhand von zwei Dimensionen: Dringlichkeit und Wichtigkeit.
Die ALPEN-Methode ist eine Selbstmanagement-Übung zur Strukturierung und Optimierung deines Arbeitstages. Sie basiert auf fünf Schritten, die durch die Anfangsbuchstaben des Akronyms „ALPEN“ repräsentiert werden:
Das GTD-Prinzip, kurz für „Getting Things Done“, basiert auf einer simplen, aber guten Grundidee: Indem du alle Aufgaben, die dich beschäftigen, sammelst und strukturiert bearbeitest, befreist du deinen Kopf von mentalem Ballast und schaffst Platz für wichtige Entscheidungen und neue Ideen.
Diese Selbstmanagement-Technik geht besonders schnell. Kannst du eine Aufgabe in zwei Minuten oder weniger erledigen, mach sie sofort. Auch wenn es manchmal verlockend ist: Verschiebe keine kleinen Aufgaben. So vermeidest du, dass sich ein Berg von Arbeit ansammelt, der dich später überfordert.
Kennst du das Problem, dass du dich beim Arbeiten leicht ablenken lässt und deine Konzentration schnell nachlässt? Mit der Pomodoro-Technik arbeitest du in kurzen, fokussierten Arbeitseinheiten und kannst dadurch mehr erreichen.
So funktioniert's:
➡️ Digitale Arbeitszeiterfassung: Die besten Tools im Überblick
Autor - Tino Keller
Tino Keller ist der Mitbegründer von Accountable und möchte damit Steuern und Finanzen für Selbstständige revolutionieren.
Wer ist Tino ?Danke für dein Feedback!
Hilfreich
Angestellte haben es leicht: Ein kurzer Blick auf die Lohnabrechnung genügt, um festzustellen, wie ...
Mehr erfahrenAch ja, die Steuer. Hass-Thema eines jeden Selbstständigen und doch muss man sich mindestens einmal...
Mehr erfahrenDer Start in die Selbstständigkeit bringt finanzielle Risiken, hohe Arbeitsbelastung und das komple...
Mehr erfahren