Rechnungsvorlage erstellen in 5 Minuten – Dein Schritt für Schritt Guide
Geschrieben von Sophia Merzbach, Content Marketing Manager und Copy Writer
Aktualisiert am Lesezeit < 1 minute
Du musst Rechnungen an deine Kunden in Deutschland oder im Ausland schreiben? In diesem kurzen Step-by-Step Guide zeigen wir dir, wie schnell du eine fehlerfreie, personalisierte und professionelle Rechnung erstellen kannst!
Hast du weitere Fragen zum Thema Rechnungsstellung, dann findest du alle ausführliche Antworten auf dieser Seite.
Logge dich über die Accountable Homepage in deinem Konto ein oder erstelle einen kostenlosen Account. Klicke nun in deinem Account im Seitenmenü auf Einnahmen und anschließend oben rechts auf den grünen Button "Rechnung erstellen."
Nun kannst du die Details direkt in der Rechnungsvorlage bearbeiten. Füge zunächst die Kundeninformationen oben links im Dokument hinzu. Wähle entweder einen gespeicherten Kunden von dir aus oder lege einen neuen Kunden an. Auch deine eigenen Informationen werden direkt angezeigt, doch natürlich kannst du diese ebenfalls noch anpassen.
Accountable fügt automatisch eine Rechnungsnummer ein, die den offiziellen Vorgaben entspricht. Hast du bereits ein eigenes System für Rechnungsnummern, kannst du diese bearbeiten und auch das richtige Leistungsdatum auswählen. Möchtest du die Rechnung in einer anderen Währung stellen, etwa in Dollar, kannst du dies links anpassen. Dann musst du noch die Ware oder Leistung angeben, für die diese Rechnung erstellt wird. Je nach dem, ob dein Kunde im Ausland sitzt, passt Accountable automatisch den Umsatzsteuersatz an.
So schnell sind auch schon alle Pflichtangaben eingetragen. Jetzt kannst du noch dein persönliches Logo hochladen, die Farbe anpassen und ggf. Anmerkungen hinzufügen.
Wenn du nun auf den grünen Button "Weiter" klickst, kannst du die Rechnung direkt als PDF herunterladen und verschicken oder auch für später als Entwurf speichern. So einfach schreibst du deine Rechnungen!
Hast du gefunden, was du gesucht hast?
Das freut uns!
Bleib auf dem Laufenden! Trag’ deine E-Mail ein und wir updaten dich mit neuesten Tipps oder wenn sich die Steuergesetze ändern.
Das tut uns leid
Warum hat dir der Artikel nicht weitergeholfen?
Vielen Dank für deine Antwort 💜
Wir freuen uns über dein Feedback und werden unsere Artikel verbessern.