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Traumjob Influencer – so viel verdienst du wirklich 

Geschrieben von: Sophia Merzbach

Aktualisiert am: April 7, 2025

Lesezeit: 5 Minuten

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Vor ein paar Jahren gab es den Job des Influencers bzw. der Influencerin noch gar nicht, heutzutage boomt das Business. Influencer:innen erreichen ein Millionenpublikum, längst gilt das Berufsbild als „Traumjob“. Immer mehr Menschen verdienen sich über ihre Social-Media-Kanäle Geld, für viele ist die Tätigkeit bereits ein lukrativer Fulltime-Job.

Wobei der Influencer:innen-Verdienst stark von verschiedenen Faktoren abhängt: Er variiert je nach Reichweite, Engagement und Nische. Wir verraten dir, was du als Influencer:in wirklich verdienst und wie du es schaffst, mit eigenen Inhalten ein regelmäßiges Gehalt zu bekommen.

Geld verdienen als Influencer – die 4 wichtigsten Key Facts auf einen Blick

önnen nur Promis wie Pamela Reif oder Bibi Claßen ihren Lebensunterhalt als Influencer:in verdienen? Reich und berühmt zu werden, schaffen die Wenigsten. Viel realistischer: Dass du nach und nach treue Follower:innen um dich sammelst, die dir ein solides Einkommen sichern. Doch wie sieht der Weg dahin aus? Gerade zu Beginn kreisen viele Fragen durch den Kopf: Auf welches Thema soll ich setzen? Welche Plattform ist die wichtigste? Ab wann kann ich mit einem Gehalt als Influecer:in rechnen?

Hier die wichtigsten Fakten für dich:

  • Key Fact 1: YouTube und Instagram sind die wichtigsten Social-Media-Plattformen für Influencer:innen. Zu den beliebtesten Video-Arten auf YouTube gehören Produkttests, Tutorials, Vlogs und Gaming-Videos. Auf Instagram kommen auch Erfolgsgeschichten, Vorher-Nachher-Bilder und DIY-Anleitungen immer gut an.

  • Key Fact 2: Mehr als drei Viertel aller Influencer:innen (78,3 %) zählen zu den sogenannten Nano- oder Micro-Influencer:innen. Mit den Einnahmen können sie meist gerade so ihr Hobby oder den Social-Media-Account finanzieren. Um als Influencer:in wirklich Geld zu verdienen, braucht man über 20.000 Follower:innen. Andererseits muss man aber auch sagen: Nano- und Micro-Influencer:innen haben eine besonders treue Followerschaft, was für manche Marken interessanter ist als eine große, aber wenig engagierte Community.

  • Key Fact 3: Influencer:innen werden für gewöhnlich pro Post bezahlt. Je mehr Follower:innen du hast, desto mehr Geld kannst du für die Kooperation mit einem Unternehmen verlangen. Ganz zu Beginn deiner Karriere sind 10 Euro für einen Post üblich, erst mit einer großen Followerschaft im Rücken kannst du auch drei- bis vierstellige Beträge verlangen.

  • Key Fact 4: Je nach Branche sind die Verdienstmöglichkeiten unterschiedlich: „Petfluencer:innen“ (die ihre Haustiere präsentieren) verdienen im Durchschnitt mehr als 4.000 Euro pro Monat. Fitness-Influencer:innen und „Mum- und Dadfluencer:innen“ (spezialisiert auf Familienthemen) sind ebenfalls sehr gefragt und erzielen über 3.000 Euro pro Monat.

Weitere Fakten über die Einkommensmöglichkeiten und zur Beantwortung der Frage „Wie viel verdient ein:e Influencer:in?“ verrät dir unsere Infografik.

Wie kann ich als Influencer Geld verdienen?

Der Werbemarkt für Influencer:innen boomt auf allen Ebenen. 2023 geben Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen bereits 604,8 Millionen Euro für Kooperationen aus, 2027 sollen es bereits 881 Millionen Euro sein. Das entspricht einem jährlichen Wachstum von rund 10 Prozent. (1) Und die Unternehmen setzen dabei nicht nur auf Promis und Megastars, sondern zunehmend auch auf Influencer:innen wie dich mit geringeren Follower:innen-Zahlen. Deine Vorteile:

  • Du bedienst ein spezielles Nischenthema und erreichst die richtige Zielgruppe.
  • Du verfasst authentische Posts und wirkst dadurch besonders glaubwürdig.
  • Du bist megaengagiert und kümmerst dich liebevoll um deine Follower:innen.

Die Unternehmen wollen über eine Kooperation mit dir dieselbe Zielgruppe ansprechen wie du. Und nutzen deine Reichweite, um für ihre Produkte oder Dienstleistungen zu werben – im Gegenzug erhältst du Geld. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

Affiliate-MarketingSponsored Post
Du verlinkst auf deiner Seite Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens und erhältst in der Regel eine Provision für jeden Kauf, der über diesen Link vorgenommen wurde (Pay per Sale).
Du wirst vom Unternehmen dafür bezahlt, einen bestimmten Artikel oder Post zu veröffentlichen. Sponsored Posts müssen gekennzeichnet werden. Sie sollten nicht zu häufig eingesetzt werden.
WerbungMarkenkooperationen
Die Plattform (vor allem YouTube) spielt Werbung vor deinem Content aus. Von den Werbeerlösen, die um dein Video gemacht werden, erhältst du einen kleinen Anteil. Dieser liegt zwischen wenigen Cent und einigen Euro, je nachdem, wie oft das Video geschaut wurde.Du arbeitest langfristig mit einem Unternehmen zusammen, das zu deiner Zielgruppe passt. Das Unternehmen bezahlt dich dafür, dass du auf seine Marke hinweist oder seine Produkte in deine Videos einbaust (Product Placement). Sehr bekannte Influencer:innen werden auch als Gesicht einer Marke gebucht.  


Eine weitere Quelle für ein Einkommen als Influencer:in ist Merchandise. Wer sich bereits einen Namen gemacht hat, kann eigene Produkte oder ganze Kollektionen entwerfen und diese dann über die eigenen Kanäle oder Partner verkaufen.

Wie kann ich als Influencer mein Gehalt steigern?

Eine Garantie, dass es immer bergauf geht mit deinem Influencer:innen-Business, gibt es zwar nicht, aber ein paar Tipps, wie du langfristig dein Influencer:innen-Einkommen steigern kannst, können wir dir mit auf den Weg geben:

  • Setze auf langfristige Partnerschaften: Wenn du nicht nur für eine einmalige Kooperation mit einer Marke zusammenarbeitest, sondern eine langfristige Partnerschaft eingehen kannst, hat das gleich Vorteile: ein gesichertes Einkommen und ein größeres Vertrauen der Follower:innen in die Marke.
  • Aktiviere deine Follower:innen: Marken sind oft mehr an einer kleineren aktiven Community, die Inhalte liket, teilt und kommentiert, interessiert als ein einer großen, die passiv ist. Versuche deshalb deine Follower:innen zu aktivieren, indem du besonders teilbaren Content veröffentlichst oder zum Kommentieren einlädst.
  • Kenne die Trends: Informiere dich immer, was auf deiner Plattform gerade trendet. So kannst du deinen Content anpassen und immer attraktiv bleiben. Aber Vorsicht: Mach nur die Trends mit, die auch zu dir passen, sonst wirkst du schnell unauthentisch.
  • Kenne rechtliche und steuerliche Aspekte: Informiere dich, welche rechtlichen Vorgaben für dich gelten (beispielsweise muss Werbung auf Instagram gekennzeichnet werden) und bleibe auch bei den steuerlichen Verpflichtungen auf dem aktuellen Stand. Bei Accountable findest du auch Steuertipps für Influencer:innen, die dir sicher weiterhelfen.

💡Tipp von Accountable: Ob Handy, Schmuck oder kostenlose Hotelübernachtung - Als Influencer:in wirst du häufig mit Geschenken bedacht. Unter bestimmten Umständen zählen diese ebenfalls zu deinen Einnahmen und müssen dann entsprechend versteuert werden. Was du dabei alles beachten solltest, erklären wir im Ratgeber „Geschenke für Influencer versteuern: Wichtige Informationen“.

(1) https://de.statista.com/outlook/amo/werbung/influencer-werbung/deutschland 

FAQ - Wie viel kann ich als Influencer verdienen?

Ab wie vielen Follower verdient man Geld als Influencer?

Schon ab rund 1.000 Follower:innen kann man als sogenannte:r Nano-Influencer:in erste Kooperationen eingehen – meist mit Produkten statt Geld. Ab ca. 5.000 bis 10.000 Follower:innen sind kleinere bezahlte Kampagnen möglich. Regelmäßiges Einkommen erzielen die meisten Influencer:innen jedoch ab ca. 20.000 Follower:innen, vor allem, wenn die Community aktiv ist.

Wie viel verdient ein Influencer pro Post?

Der Verdienst pro Post hängt stark von der Reichweite, Plattform und Nische ab. Hier ein grober Überblick:

  • Nano-Influencer:innen (1.000–10.000 Follower:innen): ca. 10–100 € pro Post
  • Micro-Influencer:innen (10.000–50.000): ca. 100–500 € pro Post
  • Mid-Tier (50.000–250.000): ca. 500–2.000 € pro Post
  • Top-Influencer:innen (250.000+): ab 2.000 €, teilweise fünfstellige Beträge möglich

Je mehr Engagement deine Community zeigt, desto höher kann deine Gage ausfallen – auch bei kleinerer Reichweite.

Welche Influencer verdienen am meisten?

Die Top-Verdiener:innen unter den Influencer:innen sind meist auf YouTubeInstagram oder TikTok aktiv und haben Millionen-Followerzahlen. Zu den bekanntesten zählen:

  • Pamela Reif (Fitness & Lifestyle): schätzungsweise über 2 Mio. € pro Jahr
  • Dagi Bee (Entertainment): mehrere hunderttausend Euro jährlich
  • Petfluencer:innen wie Grumpy Cat oder Jiffpom erzielen mit Werbung, Merchandise & Kooperationen teils vier- bis fünfstellige Monatsumsätze

Doch auch in kleineren Nischen (z. B. Gaming, Finanzen, Familie) gibt es Influencer:innen, die über 3.000 bis 5.000 € im Monat verdienen – vor allem durch langfristige Markenpartnerschaften und eigene Produkte.

Bin ich als Influencer selbstständig? Was muss ich beachten?

Ja, wenn du haupt- oder nebenberuflich als Influencer:innen tätig bist, gibst du in der Regel als selbstständig – insbesondere, wenn du regelmäßig Einkommen durch Kooperationen, Werbung oder Produktverkäufe erzielst. Das bedeutet:

  • Du brauchst ein Gewerbe, das du beim zuständigen Gewerbeamt anmeldest.
  • Einnahmen müssen versteuert werden, auch Sachleistungen wie kostenlose Produkte oder Hotelübernachtungen.
  • Du solltest dich mit Themen wie Umsatzsteuer, Werbungspflicht und Steuererklärungen ans Finanzamt auseinandersetzen.
  • Tools wie Accountable helfen dir, rechtlich und steuerlich auf der sicheren Seite zu bleiben und deine Finanzen und Steuern im Griff zu behalten.
Sophia Author

Autor - Sophia Merzbach

Sophia ist seit vielen Jahren Teil des Accountable-Teams und verbindet journalistische Genauigkeit mit handfestem Steuerwissen.

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