Menschen vertrauen Menschen, die sie kennen und die gute Erfahrungen mit einem Produkt gemacht haben. Genau hier setzt Empfehlungsmarketing an. In diesem Beitrag erklären wir dir, was Empfehlungsmarketing ist und wie du es in deiner Selbstständigkeit nutzen kannst.
Empfehlungsmarketing wird definiert als eine Marketingstrategie, bei der Kund:innen aktiv dazu ermutigt werden, Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens ihren Freunden, Familienmitgliedern, Kollegen oder anderen Bekannten zu empfehlen.
Empfehlungsmarketing basiert auf der Tatsache, dass Menschen dazu neigen, Empfehlungen von vertrauenswürdigen Personen anzunehmen und diese Empfehlungen als glaubwürdig und zuverlässig zu betrachten.
💡Hinweis: Empfehlungsmarketing wird auch als Weiterempfehlungsmarketing, Referral-Marketing oder Multi-Level-Marketing bezeichnet.
Ein weiterer bekannter und oft synonym verwendeter Begriff ist „Mundpropaganda“. Mundpropaganda und Empfehlungsmarketing sind jedoch nicht dasselbe. Um Empfehlungsmarketing handelt es sich nur, wenn konkret ein Produkt oder eine Dienstleistung empfohlen und der Mehrwert des Produkts dargestellt wird.
Bei Mundpropaganda handelt es sich lediglich um eine allgemeinere Weitergabe an Informationen, ohne eine konkrete Empfehlung. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn dir jemand erzählt, dass es einen neuen Laden oder Onlineshop gibt.
Empfehlungsmarketing kann sowohl offline als auch online stattfinden. Offline bezieht es sich auf persönliche Gespräche, Weiterempfehlungen bei Treffen oder Veranstaltungen, während im Online-Marketing Empfehlungen über soziale Medien, Bewertungsplattformen, Foren oder spezielle Empfehlungsprogramme erfolgen können.
Empfehlungsmarketing bietet eine Reihe von Vorteilen für Selbstständige:
Empfehlungsmarketing kann daher auch für Selbstständige eine äußerst effektive und vorteilhafte Strategie sein, um deine Kundenbasis zu erweitern, Vertrauen aufzubauen und langfristigen Erfolg zu erzielen.
Wie fast immer, wenn es um Marketing geht, gibt es nicht die eine Strategie, sondern eine ganze Bandbreite. Hier kannst du dich auf die Maßnahmen konzentrieren, die zu dir und deinem Geschäftsmodell passen.
Damit du Empfehlungsmarketing in deinem Business integrieren kannst, haben wir noch einige Tipps zur Umsetzung für dich.
Stelle sicher, dass deine Kund:innen eine herausragende Erfahrung mit deinem Produkt oder Dienstleistung machen. Wenn du einen exzellenten Kundenservice bietest und die Erwartungen übertriffst, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Kund:innen dich aktiv weiterempfehlen.
Versteh deine Zielgruppe genau, sodass du weißt, welche Bedürfnisse und Probleme sie hat. Indem du deine Zielgruppe gut kennst, kannst du sicherstellen, dass deine Produkte oder Dienstleistungen für sie relevant und wertvoll sind, was die Wahrscheinlichkeit von Empfehlungen erhöht.
Die Qualität deines Angebots ist entscheidend, um positive Weiterempfehlungen zu erhalten. Bemühe dich daher um kontinuierliche Verbesserung. Erhältst du Kritik, nimm diese ernst und prüfe, was du verbessern kannst.
Zögere nicht, deine Kund:innen direkt um Empfehlungen zu bitten. Du kannst dies zum Beispiel am Ende einer erfolgreichen Transaktion, in Follow-up-E-Mails oder durch spezielle Empfehlungsprogramme tun. Außerdem kannst du Plattformen wie Google, Yelp oder Branchenverzeichnisse nutzen, um Bewertungen zu erhalten. Informiere dich, welche Plattformen für deine Branche besonders relevant sind, und ermutige Kund:innen, dort Bewertungen zu hinterlassen.
💡Tipp von Accountable: Zeige Bewertungen auch auf deiner Website oder in deinem Marketingmaterial wie Flyern und Broschüren, um potenzielle Kund:innen zu überzeugen.
Schaffe Anreize für Empfehlungen, indem du Belohnungen oder Vergünstigungen anbietest. Dies kann in Form von Rabatten, Gutscheinen, kostenfreien Zusatzleistungen oder anderen Vorteilen erfolgen. So steigerst du die Motivation, dein Unternehmen weiterzuempfehlen.
Vereinfache den Prozess der Weiterempfehlung, indem du deinen Kund:innen verschiedene Möglichkeiten bietest, deine Produkte oder Dienstleistungen zu teilen. Das kann beispielsweise die Integration von Social-Media-Buttons auf deiner Website oder das Bereitstellen von vorgefertigten Empfehlungs-E-Mails oder -Nachrichten sein.
Verfolge und analysiere, wie viele Empfehlungen du über welche Kanäle erhältst und welche davon zu tatsächlichen Neukund:innen führen. Ziel ist es, zu sehen, welche am effektivsten sind. Im Anschluss kannst du deine Strategie entsprechend anpassen.
Zeige deinen Kund:innen Wertschätzung und Dankbarkeit für die Empfehlung. Bedanke dich persönlich bei Empfehlenden und halte die Kommunikation offen. Dies hilft, eine positive Beziehung aufrechtzuerhalten und die Leute für weitere Empfehlungen zu motivieren.
Nutze soziale Medien, um mit deinen Kund:innen in Kontakt zu bleiben und eine Community aufzubauen. Engagiere dich in relevanten Diskussionen, teile wertvolle Inhalte und reagiere schnell auf Feedback. Bleibe zudem regelmäßig in Kontakt und halte Kund:innen über neue Produkte, Angebote oder Updates auf dem Laufenden. Je besser du kommunizierst, desto eher wird an dich gedacht, wenn sich eine Empfehlungsmöglichkeit ergibt.
Empfehlungsmarketing bietet viele Vorteile. Betrachte es jedoch nicht alleinstehend, sondern als einen integralen Bestandteil deiner Gesamtmarketingstrategie. Es sollte nicht isoliert stehen, sondern nahtlos in deine anderen Marketingaktivitäten integriert werden.
Autor - Tino Keller
Tino Keller ist der Mitbegründer von Accountable und möchte damit Steuern und Finanzen für Selbstständige revolutionieren.
Wer ist Tino ?Danke für dein Feedback!
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