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Dropshipping als Geschäftsmodell: So funktioniert’s!

Geschrieben von Tino Keller
Aktualisiert am
Lesezeit 4 Minuten

Angesichts eines sich stark verändernden Kaufverhaltens und sinkender Umsätze im stationären Einzelhandel sehen sich viele Händler:innen gezwungen, neue Wege zu gehen. Der E-Commerce rückt dabei immer mehr in den Fokus. Ein Geschäftsmodell hat dabei besonders an Popularität gewonnen: Dropshipping. Insbesondere für Selbstständige und Kleinunternehmer:innen bietet es eine optimale Chance, mit geringen finanziellen Hürden ein eigenes E-Commerce-Unternehmen zu gründen.

Du möchtest mit Dropshipping anfangen? In diesem Leitfaden erklären wir dir, wie dieses Geschäftsmodell funktioniert, und geben dir wertvolle Tipps für einen erfolgreichen Einstieg.

Was ist Dropshipping?

Dropshipping bezeichnet eine Form des E-Commerce, bei der du Waren an deine Kund:innen verkaufst, ohne diese selbst physisch lagern zu müssen. Im Wesentlichen agierst du als eine Art Vermittler:in, der die Bestellungen entgegennimmt und an den Lieferanten weiterleitet. Dieser verpackt und versendet die Produkte anschließend direkt an die Kund:innen.

Wie funktioniert Dropshipping?

Hast du einen Online-Shop eingerichtet, übernimmst du die Verantwortung für den Kundenservice und sorgst dafür, dass alle Anfragen beantwortet werden. Wenn eine Bestellung in deinem Online-Shop eingeht, wird diese direkt an den Lieferanten weitergeleitet. Gleichzeitig erhält der:die Kund:in die Rückmeldung, dass seine:ihre Bestellung aufgenommen wurde und bearbeitet wird. 

Der Prozess der Produktlieferung wird komplett an den Dropshipping-Lieferanten ausgelagert. Dieser übernimmt die Verpackung und den Versand der Produkte. Die Kund:innen zahlen den von dir festgelegten Preis, während du durch Verträge mit den Lieferanten den Großhandelspreis zahlst – die Differenz zwischen Großhandels- und Einzelhandelspreis verbleibt als Gewinn.

Vorteile des Dropshipping

Insbesondere für Selbstständige und Kleinunternehmer:innen bietet Dropshipping Vorteile, um selbst mit geringem Eigenkapital bedeutende Wachstumschancen zu nutzen:

  • Einstieg in den E-Commerce:
    Dropshipping bietet eine niedrige finanzielle Einstiegshürde in den E-Commerce, da keine großen Mengen an Inventar vorfinanziert und keine hohen Investitionen getätigt werden müssen.
  • Keine Lagerhaltungskosten:
    Da die Produkte nach der Kund:innenbestellung direkt von den Dropshipping-Lieferanten versendet werden, entfällt für dich die Lagerhaltung. Durch den Wegfall von Lagermieten, Kosten für Lagerverwaltung und Logistik ergeben sich erhebliche Kosteneinsparungen.
  • Geringes finanzielles Risiko:
    Da die Produkte nur bei Bedarf bei den Lieferanten bestellt werden, entfällt außerdem das Risiko, dass Produkte nicht verkauft werden und im Lager verbleiben. Das bedeutet für dich, dass das finanzielle Risiko von Überbeständen wegfällt. Darüber hinaus ist es – je nach Größe und Umsatz deines Unternehmens – hierbei nicht zwingend notwendig, Personal zu beschäftigen oder Räumlichkeiten zu mieten.
  • Mehr Flexibilität bei den Produkten:
    Durch Dropshipping hast du zudem die Möglichkeit, eine breitere Produktpalette von verschiedenen Lieferanten anzubieten, ohne dich auf bestimmte Produkte beschränken zu müssen. So kannst du die Produktpalette flexibler an die Nachfrage anpassen und entsprechend den Markttrends anbieten, z. B. saisonal nachgefragte Produkte.

Nachteile des Dropshipping

Dropshipping hat jedoch auch potenzielle Nachteile, die bei der Wahl dieses Geschäftsmodells berücksichtigt werden sollten:

  • Begrenzte Warenkontrolle:
    Da die Waren direkt vom Lieferanten an den:die Endkund:in versendet werden, entfällt die Möglichkeit zur kontinuierlichen Qualitätskontrolle aller Produkte. Auch auf die Verpackung und Präsentation der Ware kannst du je nach Lieferant nur begrenzt Einfluss nehmen. Zuverlässige und qualitative Lieferanten sind hier entscheidend.
  • Lieferzeiten abhängig vom Dropshipping-Lieferant:
    Die Lieferzeiten können je nach Lieferant stark variieren, was sich auf die Kund:innenzufriedenheit auswirken kann. Insbesondere bei Lieferanten, die beispielsweise direkt aus Asien liefern, kann die Lieferung länger dauern. Abhilfe schaffen hier Lieferanten, die entweder direkt aus dem europäischen Raum liefern oder aber über ein Zwischenlager vor Ort verfügen, so dass der Versand schneller erfolgen kann.
  • Retourenmanagement:
    Je nach Produkt und Lieferant kann das Retourenmanagement und die Kostenerstattung komplex sein. Einige Dropshipping-Lieferanten bieten einen integrierten Retourenservice an. Bei anderen kann es jedoch auch notwendig sein, die retournierten Produkte selbst an einer geeigneten Adresse in Empfang zu nehmen, um sie von dort aus gesammelt an den Lieferanten zurückzusenden. Dies kann zu höheren Versandkosten und längeren Bearbeitungszeiten führen. 

Was ist beim Einstieg ins Dropshipping zu beachten?

Hast du den Markt und mögliche Mitbewerber:innen analysiert und dich für Dropshipping als Geschäftsmodell entschieden, dann gibt es einige Punkte, die bei der Gründung deines Dropshipping-Unternehmens zu beachten sind: 

  1. Steuerliche und rechtliche Aspekte abklären:
    Zunächst müssen alle steuerlichen und rechtlichen Aspekte geklärt werden, die für das Dropshipping in Deutschland relevant sind. Dazu gehören u.a. die Anmeldung eines Gewerbes, die Wahl der damit verbundenen Rechtsform und die Klärung der steuerlichen Pflichten.
  2. Die Wahl des Dropshipping-Lieferanten:
    Einen zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Lieferanten auszuwählen, ist ebenfalls ein entscheidender Schritt für den Erfolg deines Dropshipping-Geschäfts. Eine große Auswahl an Dropshipping-Lieferanten aus dem asiatischen Raum bieten Plattformen wie AliExpress, DHgate oder Oberlo.
  3. Wahl der E-Commerce-Plattform:
    Die Basis für den reibungslosen Betrieb deines Online-Geschäfts ist die Wahl der richtigen Plattform. Entscheide dich für eine E-Commerce-Plattform, die am besten zu deinen individuellen Anforderungen passt. Zu den beliebtesten Optionen gehören zum Beispiel Shopify und Magento. 
  4. E-Commerce-Shop erstellen:
    Der nächste Schritt besteht darin, einen ansprechenden E-Commerce-Shop einzurichten und die ausgewählten Produkte einzupflegen. Anbieter wie z. B. Shopify ermöglichen einen einfachen Einstieg, da die Plattform gleichzeitig die Möglichkeit bietet, auch einen integrierten Online-Shop zu erstellen.

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Dropshipping auf Amazon als Alternative:
Alternativ zum Aufbau eines eigenen E-Commerce-Shops besteht auch die Möglichkeit, die Produkte über Dropshipping auf dem Amazon Marketplace anzubieten. Allerdings unterliegt der Verkauf hier bestimmten Regeln und nicht alle Dropshipping-Modelle sind erlaubt. Die Dropshipping-Provisionen von Amazon variieren je nach Produkttyp und die Margen sind im Vergleich zum eigenen E-Commerce-Shop in der Regel geringer.

💡Tipp von Accountable: Die Wahl der Rechtsform deines Gewerbes hat erhebliche Auswirkungen auf deine Haftungs-, Buchführungs- und Steuerpflichten. Prüfe genaue, welche Rechtsform für deine individuelle Situation am besten geeignet ist, bevor du zum Beispiel ein Kleingewerbe anmeldest.

Dropshipping als vielversprechendes Geschäftsmodell für Selbstständige und Kleinunternehmer:innen

Insbesondere für Selbstständige und Kleinunternehmer:innen bietet Dropshipping eine attraktive Chance, in den E-Commerce einzusteigen, ohne große Investitionen in Lagerbestände tätigen zu müssen. Mit der richtigen Auswahl der Produkte und einem zuverlässigen Dropshipping-Lieferanten lassen sich vielversprechende Gewinne erzielen. Es ist jedoch wichtig, dir im Voraus über die spezifischen Herausforderungen und rechtlichen Aspekte im Klaren zu sein, um von den zahlreichen Vorteilen des Dropshipping profitieren zu können.

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Tino Keller
Tino Keller

Tino hat bereits zwei Unternehmen aufgebaut und kennt daher die Herausforderungen für Selbstständige aus erster Hand. Mit Accountable möchte er Steuern so einfach wie möglich machen.
Wenn er nicht arbeitet, genießt Tino ein schönes Asado mit einem Glas Malbec und feiert den einen oder anderen Sieg seiner Lieblingsfußballmannschaft 1. FC Köln

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