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Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich sicherstellen, dass meine Rechnung 100% rechtskräftig ist?

Damit eine Rechnung komplett und fehlerfrei ist, musst du insgesamt 10 Elemente einfügen.

  1. Deine Rechnungen müssen fortlaufend sein; stelle sicher, dass deine Rechnung die richtige Rechnungsnummer enthält.
  2. Deine Daten; der genaue Name deines Unternehmens, die Adresse, die Handelsregisternummer (sofern zutreffend) und deine Steuernummer bzw. Umsatzsteueridentifikationsnummer.
  3. Die Daten deines Kunden; Name, Adresse und Umsatzsteueridentifikationsnummer (sofern vorhanden).
  4. Das Datum, an dem du deine Rechnung verschickst sowie das Datum, an dem die Ware geliefert oder die Dienstleistung erbracht wurde.
  5. Eine Beschreibung der gelieferten Produkte oder der erbrachten Leistung.
  6. Der Stückpreis und die Anzahl (kann auch ein Stundenpreis sein).
  7. Der finale Preis ohne Umsatzsteuer.
  8. Der richtige Umsatzsteuersatz für die Ware oder Leistung der Rechnung (entweder 0%, 7% oder 19%).
  9. Falls du von der Umsatzsteuer befreit bist, musst du die rechtskräftigen Gründe dafür auf der Rechnung aufführen und auf das greifende europäische oder nationale Recht verweisen.
  10. Der finale Rechnungsbetrag, inklusive Umsatzsteuer.

Was muss ich tun, wenn mein Kunde seinen Sitz nicht in Deutschland hat?

Das deutsche Umsatzsteuergesetz gilt in der Regel nicht bei Transaktionen mit Kunden, die ihren Sitz im Ausland haben. Bei Geschäften innerhalb der Europäischen Union, sogenannten innergemeinschaftlichen Lieferungen, muss die Umsatzsteuer im Land des Leistungsempfängers gezahlt werden. Dieser Prozess wird als Reverse Charge bezeichnet. Trotz des etwas verwirrend klingenden Namens bedeutet dies, dass sich die Umsatzsteuerpflicht umkehrt. Demnach musst du einen Umsatzsteuersatz von 0% auf deiner Rechnung anwenden und die Anwendung des Reverse Charge Prozesses am Ende der Rechnung vermerken.

Wie kann ich sicherstellen, dass mein Kunde die Rechnung erhalten hat und mich bezahlt?

Die Abwicklung der Bezahlung ist letztendlich der wichtigste Aspekt bei Rechnungen. Wir raten normalerweise dazu, nicht zu schüchtern zu sein und eine Empfangsbestätigung für den Erhalt der Rechnung anzufordern, sobald sie abgeschickt wurde. Was Zahlungserinnerungen betrifft, empfehlen wir aus unserer Erfahrung nicht darauf zu warten, dass der Kunde die Rechnung vergisst. In der Regel sollten Zahlungserinnerungen zehn Tage nach Ablauf der Zahlungsfrist der Rechnung verschickt werden. Um verspätete Zahlungen und andere Komplikationen zu vermeiden, raten wir zu einer offenen und transparenten Kommunikation bei der Rechnungsstellung und der konkreten vorigen Absprache, welche Summen und Leistungen die Rechnung beinhalten wird.

Was sind Verweise auf Rechtstexte und muss ich diese auf meiner Rechnung aufführen?

Verweise auf Rechtstexte dienen dazu, bestimmte Vorgehensweisen zu rechtfertigen, indem die entsprechenden Rechtstexte erwähnt werden. Bei Rechnungen ist dies beispielsweise notwendig, wenn ein Umsatzsteuersatz von 0% angewandt wurde, da der Empfänger seinen Sitz außerhalb Deutschlands hat. Wenn der Kunde im innereuropäischen Ausland ansässig ist, muss in diesem Fall die Anwendung des Reverse Charge Prozesses auf der Rechnung vermerkt werden.

Wie kann Accountable mir bei meinen Rechnungen helfen?

Accountable hilft dir dabei deine Rechnungen einfach und unkompliziert zu organisieren. Außerdem kannst du dein Bankkonto mit Accountable verknüpfen, um dadurch stets über neue Zahlungseingänge informiert zu sein. Sowohl in der Desktopversion als auch in der App hast du darüber hinaus eine Übersicht in Echtzeit über deine aktuellen und anstehenden Ausgaben.








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