Traumjob Influencer – so viel verdienst du wirklich 

Vor ein paar Jahren gab es den Job des Influencers bzw. der Influencerin noch gar nicht, heutzutage boomt das Business. Influencer:innen erreichen ein Millionenpublikum, längst gilt das Berufsbild als „Traumjob“. Immer mehr Menschen verdienen sich über ihre Social-Media-Kanäle Geld, für viele ist die Tätigkeit bereits ein lukrativer Fulltime-Job. Wir verraten dir, was du als Influencer:in wirklich verdienst und wie du es schaffst, mit eigenen Inhalten Geld zu verdienen.

Geld verdienen als Influencer – die Key Facts

Können nur Promis wie Pamela Reif oder Bibi Claßen ihren Lebensunterhalt als Influencer:in verdienen? Reich und berühmt zu werden, schaffen die Wenigsten. Viel realistischer: Dass du nach und nach treue Follower:innen um dich sammelst, die dir ein solides Einkommen sichern. Doch wie sieht der Weg dahin aus? Gerade zu Beginn kreisen viele Fragen durch den Kopf: Auf welches Thema soll ich setzen? Welche Plattform ist die wichtigste? Ab wann verdiene ich überhaupt Geld? 

Hier die wichtigsten Fakten für dich:

Weitere Fakten über die Verdienstmöglichkeiten von Influencer:innen verrät dir unsere Infografik.

Wie kann ich als Influencer:in Geld verdienen?

Der Werbemarkt für Influencer:innen boomt auf allen Ebenen. 2023 geben Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen bereits 604,8 Millionen Euro für Kooperationen aus, 2027 sollen es bereits 881 Millionen Euro sein. Das entspricht einem jährlichen Wachstum von rund 10 Prozent. (1) Und die Unternehmen setzen dabei nicht nur auf Promis und Megastars, sondern zunehmend auch auf Influencer:innen wie dich mit geringeren Follower:innen-Zahlen. Deine Vorteile:

Die Unternehmen wollen über eine Kooperation mit dir dieselbe Zielgruppe ansprechen wie du. Und nutzen deine Reichweite, um für ihre Produkte oder Dienstleistungen zu werben – im Gegenzug erhältst du Geld. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

Affiliate-MarketingSponsored Post
Du verlinkst auf deiner Seite Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens und erhältst in der Regel eine Provision für jeden Kauf, der über diesen Link vorgenommen wurde (Pay per Sale).
Du wirst vom Unternehmen dafür bezahlt, einen bestimmten Artikel oder Post zu veröffentlichen. Sponsored Posts müssen gekennzeichnet werden. Sie sollten nicht zu häufig eingesetzt werden.
WerbungMarkenkooperationen
Die Plattform (vor allem YouTube) spielt Werbung vor deinem Content aus. Von den Werbeerlösen, die um dein Video gemacht werden, erhältst du einen kleinen Anteil. Dieser liegt zwischen wenigen Cent und einigen Euro, je nachdem, wie oft das Video geschaut wurde.Du arbeitest langfristig mit einem Unternehmen zusammen, das zu deiner Zielgruppe passt. Das Unternehmen bezahlt dich dafür, dass du auf seine Marke hinweist oder seine Produkte in deine Videos einbaust (Product Placement). Sehr bekannte Influencer:innen werden auch als Gesicht einer Marke gebucht.  


💡Tipp von Accountable: Ob Handy, Schmuck oder kostenlose Hotelübernachtung – Als Influencer:in wirst du häufig mit Geschenken bedacht. Unter bestimmten Umständen zählen diese ebenfalls zu deinen Einnahmen und müssen dann entsprechend versteuert werden. Was du dabei alles beachten solltest, erklären wir im Ratgeber „Geschenke für Influencer versteuern: Wichtige Informationen“.

(1) https://de.statista.com/outlook/amo/werbung/influencer-werbung/deutschland 


Sophia Merzbach, Content Marketing Manager und Copy Writer
Aktualisiert am

Sophia liebt es zu lesen und kreative Texte zu schreiben. Sie freut sich sehr, Teil des bunten Teams von Accountable zu sein und ist inzwischen ein richtiger Profi in Steuerfragen.
In ihrer Freizeit trifft man sie in der Boulderhalle, im Italienischkurs oder beim Entdecken ihrer Heimat Berlin.

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