Geschäftsidee testen: So analysierst du deine Erfolgsaussichten

Bist du mit deiner Geschäftsidee und deinem Businessplan zufrieden? Dann ist es an der Zeit, deine Geschäftsidee zu prüfen! Bevor du dein Geschäftskonzept auf den Markt bringst, solltest du deine Erfolgsaussichten besser kennen und von einem Testpublikum oder Expert:innen prüfen lassen. So vermeidest du Anfängerfehler, entdeckst ungenutztes Potenzial und passt deinen Businessplan nach Bedarf an

Wir erklären dir, wie du deine Geschäftsidee testest und welche Methoden oder Plattformen sich dazu anbieten.

Warum solltest du deine Geschäftsidee testen?

Auch wenn du von deiner Geschäftsidee begeistert bist und sie sofort umsetzen willst, solltest du jeden Schritt gründlich durchdenken. Dazu zählt eine Testphase, in der du deine Erfolgsaussichten genauer einschätzen und deine Strategien besser planen kannst. So verhinderst du, dass du zu den rund 30 Prozent an Gründer:innen gehörst, die laut KfW-Gründungsmonitor 2020 innerhalb von drei Jahren die Selbstständigkeit wieder beenden.

Durch eine erste praktische Testphase kannst du schon vor der Erstellung eines ausführlichen Businessplans deine Idee im kleinen Rahmen überprüfen. Durch gesammelte Daten, Feedback oder Verkaufszahlen kannst du dein Unternehmens- und Geschäftskonzept klarer definieren und ausrichten.

Welche Aspekte sind für die Analyse der Geschäftsidee wichtig?

Um mögliche Probleme, Ineffizienzen oder Planungslücken frühzeitig zu erkennen, solltest du deine Geschäftsidee testen, Folgende Aspekte spielen hierbei eine Rolle:

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Wie kannst du deine Geschäftsidee prüfen?

Um deine Geschäftsidee prüfen zu lassen oder in der Praxis zu testen, bieten sich verschiedene Methoden und Plattformen an. Denke jedoch daran, dass deine Geschäftsidee letztlich nie perfekt sein kann, selbst wenn sie die Generalprobe besteht. Unwägbarkeiten, Zufälle oder Marktveränderungen können immer wieder neue, ungeplante Herausforderungen bringen. Tests und Analysen minimieren jedoch die Risiken und unentdecktes Potenzial.

Wir stellen dir die wichtigsten Optionen in diesem Zusammenhang vor:

Marktanalyse und Umfragen

Ein zentrales Element für professionelle Vorbereitung auf den Markteinstieg ist die Marktanalyse. Dazu gehört nicht nur ein umfassender Überblick über aktuelle Markttrends, Marktstudien und Konkurrenten, sondern auch die Durchführung eigener Marktanalysen und Umfragen. Diese ermöglichen dir, Trends, interessierte Zielgruppen und Kundenbedürfnisse zu erkennen.

Interviews und Feedbackrunden mit potenziellen Zielgruppen (B2C) sowie mit Kolleg:innen und Expert:innen aus der Branche (B2B) sind dabei besonders hilfreich. Tools für Online-Marketing und Online-Marktforschung wie Google Trends oder Google Keyword Planner können ebenfalls dabei helfen, Themen und Zielgruppen zu erforschen.

Vorbestellungen und Abonnenten

Bewährte Methoden zur Überprüfung der Erfolgsaussichten einer Geschäftsidee oder eines Produkts sind Vorverkäufe, E-Mail-Kampagnen oder Vorbestellungen auf Abo-Basis. Dabei ist es wichtig, klarzustellen, dass es sich um einen Test oder eine Einführungsphase handelt, um deine Kundengruppe aufzubauen. 

Prototypen und MVPs

Vor allem im Fall von neuen Produkten oder Dienstleistungen empfiehlt es sich, Prototypen vorzustellen und Feedback von ausgewählten Gruppen einzuholen. Diese Prototypen können Entwürfe auf Papier, Testversionen von Online-Angeboten oder lebensechte Modelle sein. 

So sammelst du Rückmeldungen zu deinem Produkt und kannst Vorschläge in die finale Version einfließen lassen. Ein ähnliches Ziel verfolgen Minimum Viable Products (MVP), bei denen du zunächst nur einen Teil deines Gesamtangebots auf den Markt bringst und dich Schritt für Schritt weiterentwickelst. Pop-Up-Stores oder Pilotprojekte in kleinem Umfang eigenen sich ebenfalls in diesem Ansatz.

SWOT-Analyse

Die SWOT-Analyse ist ein bewährtes Tool, um deine Idee ganzheitlich zu durchleuchten – inklusive Stärken und Schwächen. Das verrät bereits der Name: Strengths, Weaknesses, Opportunities, Threats (SWOT), zu Deutsch: Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken. Eine SWOT-Analyse gehört grundsätzlich in jeden guten Businessplan.

Crowdfunding

Schwarmfinanzierung, besser bekannt als Crowdfunding, bietet eine gute Möglichkeit, das Interesse und die Nachfrage an deiner Geschäftsidee zu testen. Der große Vorteil liegt darin, dass du automatisch einen Überblick zur Zahl deiner ersten Kund:innen erhältst, die dir als Geldgeber:innen gleichzeitig finanzielle Unterstützung geben.

💡Tipp von Accountable: So wichtig wie eine klare Geschäftsidee mit geprüften Erfolgsaussichten ist auch eine zuverlässige Lösung für Buchhaltung. Accountable bietet dir hierzu alles, was du für deine Steuer- und Finanzplanung brauchst – angefangen bei Steuererklärungen bis hin zu Rechnungserstellung und Buchhaltung.

Geschäftsidee prüfen lassen – alle Vorteile auf einen Blick 

Die Vorteile einer Testphase und eine Analyse deiner Geschäftsidee sind zahlreich. Du solltest möglichst nicht unvorbereitet starten, sondern Geschäftsideen stets auf die Probe stellen. Die Vorteile umfassen:


Sophia Merzbach, Content Marketing Manager und Copy Writer
Aktualisiert am

Sophia liebt es zu lesen und kreative Texte zu schreiben. Sie freut sich sehr, Teil des bunten Teams von Accountable zu sein und ist inzwischen ein richtiger Profi in Steuerfragen.
In ihrer Freizeit trifft man sie in der Boulderhalle, im Italienischkurs oder beim Entdecken ihrer Heimat Berlin.

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