“Wie stellt ihr sicher, dass meine Daten geschützt sind?”, “Welche Maßnahmen habt ihr getroffen, um Accountable vor Hackerangriffen zu schützen?”, “Werden meine Daten verschlüsselt?” Solche Fragen hören wir oft – und zu recht! Schließlich geben Nutzer:innen sehr persönliche Daten und finanzielle Details an, um ihre Steuern und Buchhaltung mit Accountable zu erledigen.
Hier erfährst du, wie wir die Sicherheit deiner Daten gewährleisten.
So schützen wir deine Daten und deine Privatsphäre
Ohne das Vertrauen unserer Nutzer:innen kann Accountable keinen Erfolg haben. Darum tun wir alles, um deine Daten zu schützen. Für uns ist ganz klar, nur das Finanzamt bekommt deine benötigten Daten von uns. Darum verfügen wir über ein strenges Sicherheitsverfahren, um deine Privatsphäre und deine Daten in der App zu sichern.
Was das genau bedeutet? Wir nutzen anerkannte Sicherheitsstandards wie das 256-Bit SSL Zertifikat um deine vertraulichen Daten zu verschlüsseln.
Wir haben außerdem eine PSD2-Lizenz unter der Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) in Bonn (Richtlinie (EU) 2015/2366).
Externe und interne Prüfungen
Accountable wird regelmäßig geprüft und unterliegt strengen Berichtspflichten. Dazu werden jedes Jahr offizielle Penetrationstests von externen Unternehmen durchgefürt, etwa von der Firma Cresco. So werden alle Anwendungen und Systeme geprüft und auf die Sicherheit vor Hackerangriffen getestet. Darüberhinaus führen wir zusätzlich regelmäßig interne Sicherheitskontrollen durch.
So schützen wir deine Kontodaten
Wir halten uns streng an die Verfahren der Bankbranche für Datenmanagement und Verschlüsselung. Alle Datenübertragungen so wie unsere Laufwerke sind verschlüsselt. Natürlich arbeiten wir nur mit offiziellen und zuverlässigen Banken zusammen.
Auch mit unserer Banking API finAPI gewährleisten wir die höchste Sicherheit deiner Bankkonto-Verknüpfung. Der Anbieter aus München gehört zur SCHUFA und gilt als etablierte Software für Finanzdienstleister wie Accountable.
So schützen wir deinen App-Zugang
Mit Passwort
Eine einfache Verschlüsselung reicht uns bei der Sensitivität deiner Daten in Accountable nicht aus. Daher nutzen wir die Methode des Passwort-Hashing und der salted Passwörter.
Indem dein Passwort als Hash gespeichert wird, wird es in eine Zeichen- und Symbolfolge umgewandelt, die nur sehr schwer entschlüsselt werden kann. Denn sobald einmal in ein Hash umgewandelt, kann es nicht mehr zurückgewanldet werden. Zudem ‘salzen’ wir dein gehastest Password noch dazu.
Das bedeutet, dass eine zusätzliche willkürliche Zahlen- und Ziffernkombination hinzugefügt wird, die für jede:n Nutzer:in individuell und zufällig generiert wird. So wird mit dieser Methode ein erhöhter Datenschutz gewährleistet.
Zusätzlich bietet Accountable eine Zwei-Faktor-Authentifizierung für deinen Account.
Mit Biometrischem Login
Als Alternative zum Passwort kannst du dich in deinen App Account via Fingerabdruck und Gesichtserkennung einloggen. Diese einzigartigen biologischen Merkmale können nur sehr schwer kopiert oder gestohlen werden.
Unser Team von Steuer-Coaches ist für dich da
Wir unterstützen dich nicht nur kostenlos bei all deinen Fragen rund um Steuern und die Selbstständigkeit. Auch wenn du spezielle Fragen zu der Speicherung oder Löschung deiner Daten hast, kannst du uns jederzeit erreichen. Wir helfen gern per LiveChat weiter. Dort kannst du bei Bedarf auch nach einem Telefontermin fragen.