Branchenreports für Existenzgründer: Zahlen, Daten und Fakten auf einen Blick

Branchendaten sind für Existenzgründer:innen unverzichtbar. Mit den richtigen Informationen kannst du die Erfolgschancen deiner Selbstständigkeit deutlich erhöhen. In diesem Blogartikel erfährst du alles über Branchenreports und wie du diese für deine Existenzgründung nutzen kannst.

Zahlen, Daten, Fakten: Mit Branchenreports auf Erfolgskurs 

Du willst dich selbstständig machen und hast eine geniale Geschäftsidee im Kopf? Bevor du dich ins Abenteuer stürzt und dein Unternehmen ins Rennen schickst, solltest du dich mit den Fakten vertraut machen. Das heißt: Markt und Branche genau unter die Lupe nehmen. Denn eines ist sicher: Der Unternehmenserfolg hängt maßgeblich von einem tiefen Verständnis deiner Branche ab. Mit den richtigen Informationen triffst du fundiertere Entscheidungen und erhöhst deine Erfolgschancen von Anfang an. Branchenreports sind dafür dein perfekter Kompass.

Wozu Branchenreports für Existenzgründer gut sind 

Ein Branchenreport ist ein unverzichtbares Werkzeug für Existenzgründer:innen und Unternehmer:innen. Stell dir vor, du eröffnest einen Online-Shop für Sportartikel, ohne zu wissen, wie groß der Markt ist oder welche Trends gerade angesagt sind. Das wäre doch riskant, oder?

Indem du dich intensiv mit Branchenreports befasst, schaffst du dir ein solides Fundament für dein Unternehmen. Branchenreports helfen dir, den Markt, deine Konkurrenz und dein Potenzial besser zu verstehen. Mit den richtigen Daten aus einem Branchenreport kannst du fundierte Entscheidungen treffen und folgende Fragen für dich beantworten, wie:

💡Du machst dich selbstständig? Mache von Anfang an alles richtig – mit der Accountable Steuersoftware hast du alle Steuererklärungen und deine Buchhaltung unter Kontrolle. Erfahre mehr!

Branchenreport: Wo finde ich relevante Branchendaten?

Es gibt verschiedene Quellen für Branchenreports, aus denen du wertvolle Informationen für deine Gründung schöpfen kannst. Zu den wichtigsten gehören die Branchenreports aus folgenden Quellen:

Die Kombination aus verschiedenen Branchenbriefen für Existenzgründer.innen liefert dir ein umfassendes Bild deiner Branche.

Branchenreport: Fundierte Grundlage für deinen Businessplan

Mit den gewonnenen Erkenntnissen aus einem Branchenreport kannst du deinen Businessplan schreiben und deine Erfolgsaussichten deutlich verbessern. So nutzt du Branchendaten für deinen Businessplan:

Kostenloser vs. kostenpflichtiger Branchenreport

Die Auswahl an Branchenreports ist groß und vielfältig. Manche Branchenberichte sind kostenlos, andere werden kostenpflichtig zur Verfügung gestellt. Welche Option für dich die beste ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab: 

Wähle Reports aus, die deinen Bedürfnissen und deinem Budget sowie Zeitkontingent entsprechen.

Kostenlose Branchenberichte: Vorteile und Nachteile

Die Vorteile von kostenlosen Branchenberichten:

Die Nachteile von kostenlosen Branchenberichten:

Kostenpflichtige Branchenreports: Vorteile und Nachteile

Die Vorteile von kostenpflichtigen Branchenreports: 

Die Nachteile von kostenpflichtigen Branchenreports:

Zusammenfassung: Die Vorteile von Branchenreports

Der Branchenreport ist eine unverzichtbare Informationsquelle. Warum er für dich als Existenzgründer:in und Unternehmer:in so wichtig ist:


Tino Keller
Aktualisiert am

Tino hat bereits zwei Unternehmen aufgebaut und kennt daher die Herausforderungen für Selbstständige aus erster Hand. Mit Accountable möchte er Steuern so einfach wie möglich machen.
Wenn er nicht arbeitet, genießt Tino ein schönes Asado mit einem Glas Malbec und feiert den einen oder anderen Sieg seiner Lieblingsfußballmannschaft 1. FC Köln

Exit mobile version